Motocross Luft schnuppern?

Du interessierst Dich für den Motocrosssport und möchtest mehr darüber erfahren? Eine kleine Testfahrt auf einem professionellen MX-Bike war schon immer Dein Wunsch? Deine Eltern möchten zudem wissen, was auf Sie zukommt, falls Dich Dein neues Hobby auf zwei Rädern total packt?

Eltern von jungen, zukünftigen MX-Fahrerinnen und Fahrern melden sich direkt bei Elias Schneider. Das Angebot zielt auf die ganz jungen Fahrer bis zu Ihrem 12. Lebensjahr. Das Mindestalter ist 5 Jahre.

Anfragen bitte direkt per Mail an schneider.elias@hotmail.com oder per Telefon 079 422 67 15.


Wichtige Fragen und Antworten

Wie alt muss ich sein zum Motocross fahren?
Es gibt kein Mindestalter, wichtig ist nur, dass Du Dich gut schützt.

Wo lerne ich Motocross fahren?
Gerne unterstützen wir Dich bei den ersten Gehversuchen im Motocross-Sport. Beachte hierzu unseren Beitrag etwas weiter oben und melde Dich direkt bei Elias Schneider für einen Schnuppercross-Termin.

Ansonsten:
Mit Deinen Eltern, bei freundlichen Bauern oder auf einer permanenten Trainingsstrecke in der Schweiz oder im grenznahen Ausland. Am besten sucht man sich einen Verein mit vielen aktiven Fahrern. Das macht den Einstieg sehr viel einfacher.

Gibt es Schulen und Kurse?
Ja, vereinzelt wird das angeboten auf permanenten Strecken im In- und Ausland. Google hilft dir da sicher weiter.

Kann ich Motocross mal ausprobieren?
Wir bieten 2-3 Schnuppertage an wo wir Motorräder und Kleider zur Verfügung gestellt bekommen. Dies ist aber in erster Linie für Kinder gedacht, welche noch nie gefahren sind.

Wie sind die Kategorien aufgeteilt?
50ccm Automat bis 9 Jahre, 65ccm bis 12 Jahre, 85ccm bis 16 Jahre. Die Mädels dürfen jeweils ein Jahr älter noch in der gleichen Kategorie an den Start gehen.

Ab wann kann ich Rennen fahren?
Grundsätzlich sobald Du sauber Deine Linie halten kannst auch wenn es über Kuppen oder Abhänge geht. Dies ist wichtig, damit Dich die schnelleren Fahrer gefahrlos überholen können.

Welche Rennen eignen sich für einen ersten Versuch?
Die Rennen in Walde AG (Mitte Jahr) oder Wängi TG (Ende Jahr) eignen sich gut für einen ersten "Rennversuch". Die Strecken sind mehrheitlich in flachem Gelände, mit nur wenigen kleinen Sprüngen.

Wie funktioniert so ein Rennwochenende?
Du meldest Dich online über den Racemanager für das Rennen an und bezahlst das Startgeld ein. Alternativ kannst Du am Morgen des Rennens auch noch auf dem Rennplatz einschreiben und bezahlen. Anschliessend folgt gemäss Tagesprogramm zuerst ein Trainingslauf und weiter zwei Rennläufe. Dafür gibt es Punkte und die ergeben den Sieger.

Und die Meisterschaft?
Hier werden von allen Rennen sämtliche Rennläufe zusammengezählt und daraus ergibt sich dann der/die Schweizerische Jugend Motocross-Meister/in.

Ein Rennen mal probieren?
Kein Problem - Du löst über den Racemanager eine Tageslizenz oder schreibst Dich im Notfall am Morgen des Rennens auf Platz ein. Wenn Du uns vorab noch ein Email sendest, dann klappt das ganz bestimmt. Wir helfen Dir gerne weiter.

Wo bekomme ich Kleider und Motorräder?
Entweder im Fachhändel oder bei unserer alljährlich stattfindenden Crossbörse. Evtl. gibt es ja auch noch Onlineplattformen aber pass da auf, die Schutzausrüstung muss passen damit sie die Funktion übernehmen kann. Anprobieren ist da schon besser.

Bei vielen unserer Partner erhalten lizenzierte Fahrer Vergünstigungen auf ihre Einkäufe.

Was macht der SJMCC?
Wir organisieren eine Schweizermeisterschaft für die Klassen U9 (50ccm), U12 (65ccm) und U16 (85ccm). Dabei sind wir immer als Gast bei verschiedenen Veranstaltern mit dabei.

Weiter organisieren wir mindestens einmal pro Jahr ein Trainingslager für unsere Mitglieder. Auch Schnupperkurse für Neulinge planen wir nach Möglichkeit jedes Jahr ein.

Was kommen für Kosten auf uns zu?
Das ist sehr unterschiedlich - je nach Aufwand der betrieben wird. Folgend ein paar Zahlen, um sich ein Bild zu machen.

Die Jahreslizenz kostet 150.- Franken pro Jahr und Familie (alle Kinder einer Familie inklusive).

Das Startgeld beträgt 50.- Franken pro Rennen.

Wenn Du zum Training fährst musst du zwischen 10.- und 25.- Franken rechnen, um auf der Strecke trainieren zu dürfen. Wenn Du Dich von einem Trainier einen Nachmittag lang trainieren möchtest, so kostet das zwischen 50.- und 100.- Franken.

Wie finde ich Strecken zum Fahren?
mxtracks.com oder über dass App «MX Tracks». Es gibt noch einiges mehr. Google hilft dir da gerne weiter.

 

Du hast noch weitere Fragen oder Dir ist etwas unklar? Dann melde Dich direkt hier bei uns - wir helfen gerne weiter.


Dein MX-Shop - online und in Ehrendingen AG